Menold Bezler berät Marktpilot bei Beteiligung von Capnamic

Menold Bezler hat das Startup MARKT-PILOT GmbH aus Esslingen bei der Beteiligung des Kölner Investors Capnamic Ventures Fund III GmbH & Co. KG beraten. MARKT-PILOT erhält dadurch eine Seed-Finanzierung in Höhe von 6,2 Millionen Euro.

MARKT-PILOT bietet eine KI-basierte SaaS-Lösung für Maschinenersatzteile. Über die Plattform können Maschinenbauer automatisiert aktuelle Preise, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten für Ersatzteile ermitteln. Das im April 2020 von Tobias Rieker und Amin Oumhamdi gegründete Startup beschäftigt inzwischen rund 60 Mitarbeiter und hat mehr als 70 Kundenprojekte realisiert. Mit dem frischen Kapital soll insbesondere die Expansion auf dem US-Markt vorangetrieben werden.

Capnamic gehört zu Europas führenden Frühphaseninvestoren mit einem Fokus auf Investments in Technologie-Startups im deutschsprachigen Raum.

Menold Bezler hat die MARKT-PILOT GmbH zu den rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen der Beteiligung beraten.