Kontakt

Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Anruf unter
+49 711 86040 00
Fax unter
+49 711 86040 01

Interview mit Patrick Radtke

Fachbeiträge
Interview mit Patrick Radtke

Kolleginnen und Kollegen, die nach einem Weggang wieder zu Menold Bezler zurückkehren, sind bei uns immer herzlich willkommen. Heute stellen wir Ihnen unseren Kollegen Patrick Radtke vor. Er arbeitet bei Menold Bezler im Bereich Wirtschaftsprüfung und Consulting. Im Interview spricht Herr Radtke über seine aktuellen Tätigkeiten und seine Beweggründe, zu Menold Bezler zurückzukehren:

 

Herr Radtke, nach einer Pause sind Sie wieder zurück im Wirtschaftsprüfungs-/Consulting-Team von Menold Bezler. Was war dafür ausschlaggebend?

Ganz klar die Arbeitsatmosphäre. Der Zusammenhalt im Team ist einfach toll. Wir arbeiten hier mit flachen Hierarchien, sodass sich jeder einbringen kann und auch gehört wird.

Was schätzen Sie besonders an Menold Bezler als Arbeitgeber?

Menold Bezler als Arbeitgeber unternimmt sehr viel um auf die individuellen Bedürfnisse der Arbeitnehmer einzugehen. Ich wohne beispielsweise weiter weg im Badischen. Durch Home-Office und flexible Bürozeiten ist das aber überhaupt kein Thema. So kann ausgeglichene Work-Life-Balance ohne Probleme gelingen. Darüber hinaus wird durch regelmäßige Team- und Kanzleievents der Zusammenhalt untereinander gestärkt. Man spürt, dass hier die Zufriedenheit und das Miteinander wichtig sind.

Sie unterstützen Mandanten unter anderem bei Abschluss, Planung und Analyse ihrer Finanzdaten über LucaNet. Für wen ist diese Financial-Performance-Management-Software interessant?

Insbesondere für den Mittelstand ist LucaNet die ideale Software. LucaNet bietet große Freiheiten und Raum für individuelle Anpassung. So kann jedes Unternehmen zum einen seine Struktur und viel wichtiger noch sein individuelles Geschäftsmodell abbilden. Gerade im Bereich der Planung ist das unerlässlich.

Wie geht Ihr Team bei der Einführung von LucaNet in einem Unternehmen vor?

Zuerst einmal wird eine Bestandsaufnahme und eine Bedarfsanalyse durchgeführt. So individuell jedes Unternehmen ist, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse. Basierend hierauf wird die LucaNet-Datenbank unternehmensindividuell aufgebaut. Gerade im Bereich Planung und Konsolidierung ist das Verständnis vom Unternehmensgeschäft ein absolutes Muss.

Im Anschluss unterstützen wir bei der Installation, Ersteinrichtung und dem laufenden Betrieb der Software. Wir präferieren das Prinzip „Learning by Doing“ und gehen die ersten Schritte gemeinsam mit unseren Mandanten. Hierbei begleiten wir den Mandanten bei der Anlage seiner Unternehmensstruktur und unterstützen beim Erstellen legaler Konzernabschlüsse und Managementkonzernabschlüsse sowie beim Aufsetzen von Planung und Reporting. Auf Wunsch führen wir natürlich auch maßgeschneiderte Schulungen der Mitarbeiter durch.

Wie lange dauert dieser Prozess in etwa?

Dies ist stark davon abhängig, ob LucaNet für Planung und Konsolidierung zum Einsatz kommen soll, oder nur für eine dieser beiden Alternativen. Ebenso spielt eine Rolle, wie groß der in LucaNet abzubildende Konzern ist und wie viele LucaNet-Key-User im Konzern zum Einsatz kommen. Aber im Durchschnitt dauert die Konsolidierung und Planung von 2 Geschäftsjahren (inkl. Reporting) für einen Konzern von 5 Gesellschaften ca. 2 Wochen.

Werden die Kunden nach der Einführung der neuen Software weiterhin von Ihnen betreut?

Selbstverständlich werden unsere Kunden auch nach Einführung sowohl bei technischen als auch bei fachlichen Fragen durch uns betreut. Konkret sind wir der Ansprechpartner bei sämtlichen Rückfragen rund um die Software. Aber auch bei inhaltlichen Fragen zu Planung, Konsolidierung und Reporting stehen wir gerne als Sparringspartner zur Verfügung.

Worauf freuen Sie sich nun in Stuttgart am meisten?

Beruflich natürlich auf die verschiedenen Projekte. Privat werde ich mir als Hobby-Volleyballer demnächst ein Spiel des MTV Stuttgart ansehen.

Zurück