Schiedsvereinbarungen in Familienunternehmen

Recht der Familienunternehmen (RFamU)

Schiedsvereinbarungen in Familienunternehmen

Schiedsvereinbarungen sind im Kontext von Familienunternehmen von erheblicher praktischer Relevanz. Mit Blick auf die insoweit dominierenden Rechtsformen der GmbH und der GmbH & Co. KG beleuchtet der vorliegende Beitrag die wesentlichen Aspekte, auf die beim Abschluss von Schiedsvereinbarungen zu achten ist. Insbesondere aus der sog. „Schiedsfähigkeits“-Rechtsprechung des BGH ergeben sich ausdifferenzierte Wirksamkeitsanforderungen. Die Rechtsprechungsentwicklung seit den 1990er Jahren macht auch die Überprüfung und häufig Anpassung von Altverträgen erforderlich. Das am 1.1.2024 in Kraft tretende Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) wirft zusätzliche Fragen nach seinen Auswirkungen auf die künftige Gestaltungspraxis auf. Quelle: Recht der Familienunternehmen (RFamU)

Den vollständigen Artikel von Maike Huneke und Felix Gegler finden Sie hier.