Nach der Planung kommt die Umsetzung - Rechtliche Grundlagen einer Familienstrategie

Die News

Was nützt die beste Familienstrategie, wenn sie nicht verwirklicht werden kann? Damit später kein böses Erwachen droht, müssen auch die juristischen Bedingungen in die Planung einbezogen werden. Doch was sind die rechtlichen Grundlagen einer Familienstrategie? Wo kann sie verankert, wie kann sie umgesetzt werden?

Fest steht, dass die gesetzlichen Standardregelungen für Familiengesellschaften mit ihren Besonderheiten nicht geeignet sind. Ob es um die langfristige Kontrolle der Familie im Unternehmen geht, die Integration nachfolgender Generationen oder die Konfliktvermeidung unter den Gesellschaftern: die Familie muss tätig werden und die rechtlichen Verhältnisse an ihre Strategie anpassen. Dies betrifft vor allem den Bereich des Gesellschaftsrechts, wobei erb-, familien- und allgemeine zivilrechtliche Aspekte stets mitbedacht werden müssen. Auf pauschale Ratschläge oder Musterformulare sollte man sich dabei nicht verlassen, da gerade die Überschneidung von Familien- und Unternehmensangelegenheiten zu komplexen und unterschiedlichen Konstellationen führt. Jede Familie hat ihre eigenen Geschichten und Persönlichkeiten, jedes Unternehmen seine eigenen Ziele und Herausforderungen.

• Rechtsform als erster "Baustein"
  • Gesellschaftsvertrag und andere Regelungswerke
  • Implementierung der Strategie