Menold Bezler berät Rieker Investment beim Anteilserwerb an der KOBRA Formen GmbH

Menold Bezler hat die Rieker Investment GmbH aus Tuttlingen beim Erwerb einer Beteiligung an der KOBRA Formen GmbH mit Sitz in Lengenfeld begleitet.

Die KOBRA Formen GmbH wurde vor über 30 Jahren von Rudolf Braungardt gegründet und hat sich seitdem zum weltweit führenden Formenbauer für die Betonsteinindustrie entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter weltweit, davon rund 400 am Hauptstandort in Deutschland und hat sechs Niederlassungen in Europa und Nordamerika sowie Vertriebspartner in Kanada, Europa und Asien. Für eine geordnete Unternehmensnachfolge und zur strategischen Entwicklung der Unternehmensgruppe steigt mit der Rieker Investment GmbH ein starker Partner bei der KOBRA Formen GmbH ein. Die bisherige Geschäftsführung wird die Unternehmensgruppe weiterhin leiten.

Die Rieker Investment GmbH ist eine Gesellschaft der Rieker Finanz-Gruppe. Die Rieker Finanz-Gruppe ist ein selbständiger Teil der in Familienbesitz befindlichen Rieker-Gruppe, bekannt für die gleichnamige Schuhmarke. Die Rieker Investment GmbH steht für langfristige und branchenoffene Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen.

Menold Bezler hat die Transaktion im Rahmen der Financial Due Diligence als wirtschaftlicher Berater begleitet. Die Tax Due Diligence und steuerrechtliche Vertragsberatung erfolgte durch RWT, die Legal Due Diligence, SPA-Beratung und Koordination der internationalen Kanzleien deckte Oppenländer ab.