Menold Bezler berät Optima bei Beteiligung an Weyhmüller

Menold Bezler hat die Optima Unternehmensgruppe mit Sitz in Schwäbisch Hall bei der Beteiligung an Weyhmüller Verpackungstechnik GmbH aus Neu-Ulm beraten. Seit Anfang Juni 2022 erweitern dadurch nachhaltige Verpackungslösungen das Portfolio von Optima.

Die Spezialmaschinen von Weyhmüller stellen Becher und Dosen aus Papier für die Nahrungsmittelindustrie her. Das 1946 gegründete Maschinenbauunternehmen beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter und hat bislang über 3.000 Maschinen ausgeliefert.

Optima ist ein in dritter Generation familiengeführtes Unternehmen im Bereich Verpackungsmaschinen und Abfüllanlagen mit 2.800 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit. Durch die Zusammenarbeit mit Weyhmüller kann Optima Komplettlösungen für die gesamte Prozesskette anbieten. Nachhaltig gestaltete Verpackungen werden auf Weyhmüller-Anlagen produziert und mit Optima-Anlagen inline befüllt und verschlossen.

Menold Bezler beriet Optima im Rahmen der Transaktion zu allen rechtlichen Fragen.

Berater Optima Unternehmensgruppe:

Menold Bezler (Stuttgart): Jost Rudersdorf (Federführung, Partner), Ann-Christin Heinemann (beide Gesellschaftsrecht/M&A)

Inhouse Recht: Dr. Michael Kieninger (General Counsel)