Kontakt

Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Anruf unter
+49 711 86040 00
Fax unter
+49 711 86040 01

Menold Bezler berät bei Bauvergabe für BioCampus MultiPilot

Menold Bezler berät bei Bauvergabe für BioCampus MultiPilot

Menold Bezler hat den Zweckverband Hafen Straubing-Sand (ZVH) bei der Konzeption und Durchführung diverser Planungs- und Bauvergaben für die Mehrzweckdemonstrationsanlage BioCampus MultiPilot (BMP) im Hafen Straubing mit einem Projektvolumen von ca. 90 Millionen Euro beraten. Die BMP wird mit Fördermitteln des Freistaats Bayern errichtet.

Das Projekt mit Leuchtturmcharakter soll die Kommerzialisierung nachhaltiger Produkte beschleunigen und ermöglicht es Start-ups, mittelständischen und Großunternehmen sowie Forschungseinrichtungen, ihre Verfahren der industriellen Biotechnologie in der BMP zu entwickeln, zu testen und zu optimieren. Aus lignocellulosehaltigen Rohstoffen wie Stroh, Laub und Holz aber auch Resten aus der Agrar- und Lebensmittelproduktion sollen künftig Prozesse in vorindustriellem Maßstab demonstriert werden, die nachhaltigere Waschmittel, Kunststoffe, Treibstoffe oder Einsatzstoffe für die Lebens- und Futtermittelindustrie hervorbringen.

Der Spatenstich für die Errichtung des BMP war am 29. November 2023. Nachdem der ZVH zunächst Vorplanungsleistungen für die Forschungsanlage und das Gebäude ausgeschrieben hatte, folgte im Anschluss die Vergabe von Planfortschreibung und Anlagenbau. Beauftragt wurden die Firmen Swietelsky AG, Glatt Ingenieurtechnik GmbH, Bioengineering AG und Schrader GmbH.

Menold Bezler hat den ZVH bei der Realisierung des BMP-Projektes beraten und die erforderlichen Vergabeverfahren gemeinsam mit der ECONUM Unternehmensberatung GmbH, die das Projekt konzeptionell und betriebswirtschaftlich unterstützt haben, konzipiert und begleitet.

Zurück