Menold Bezler begleitet Vergabe für modernisierten Schulcampus in Schwieberdingen

Menold Bezler hat den Gemeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen im europaweiten Vergabeverfahren zur Sanierung und Erweiterung einer Gemeinschaftsschule mit einem Volumen von rund 28,1 Mio. Euro beraten.

Die Glemstalschule in Schwieberdingen soll als moderner Schulcampus Unterrichtsräume für etwa 600 Schüler bieten und dem Energie-Effizienz-Standard KfW 40 entsprechen. Dies unterstützt der Bund mit zusätzlichen Fördermitteln in Höhe von rund 4 Mio. Euro. Die Modernisierung soll im April 2022 beginnen und bereits zum Schuljahresbeginn 2024/25 abgeschlossen sein. Der Schulbetrieb wird während der gesamten Bauzeit weiterlaufen.

Der Gemeindeverwaltungsverband hat sich entschieden, die Planungs- und Bauleistungen gesamthaft an einen Generalübernehmer zu vergeben. Die vergebenen Leistungen umfassen die Sanierung des Bestandsgebäudes, einen Erweiterungsneubau sowie die Interimslösung mit Containermodulen während der Bauzeit. Den Zuschlag für die Planung und schlüsselfertige Errichtung erhielt die Firma Goldbeck Süd GmbH aus Stuttgart. Die architektonische Planung erfolgt durch das Stuttgarter Architekturbüro Auer Weber Assoziierte GmbH.

Menold Bezler hat den Gemeindeverwaltungsverband gemeinsam mit der Drees & Sommer GmbH bei der Konzeption und Durchführung des europaweiten Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb und mehrstufiger Angebotsphase vergabe- und vertragsrechtlich begleitet. Menold Bezler hat hierbei für die Vergabestelle auch das komplette vergaberechtliche Verfahrensmanagement übernommen.