KAP Beteiligungs-AG erwirbt Heiche-Gruppe

Stuttgart, 24. Mai 2018

Die KAP Beteiligungs-AG hat die 1965 gegründete Heiche Gruppe mit Sitz in Schwaigern übernommen, um ihr neues Segment surface technologies auszubauen. Der Marktführer bei technologisch innovativen und kundenspezifischen Oberflächenlösungen für Großkunden aus der Automobil-, Maschinen- und Elektroindustrie war in zweiter Generation im Besitz der Familie Heiche und wird nun Teil der KAP Gruppe. Das Umsatzvolumen der Heiche-Gruppe von rund 40 Millionen Euro an sieben nationalen und internationalen Standorten wird den Umsatz des Segmentes surface technologies mehr als verdoppeln. Die Transaktion erfolgt über eine Barkomponente und über einen größeren Teil durch Ausgabe neuer KAP Aktien, wodurch die Familie Heiche wesentlicher Aktionär der KAP Gruppe werden wird. Die Übernahme steht unter der aufschiebenden Bedingung der Freigaben der Kartellbehörden.

Die KAP Gruppe will das Zukunftspotential von Heiche weiter ausschöpfen und die Tradition des Familienunternehmens hinsichtlich Mitarbeitern und Kunden fortführen. Die börsennotierte Industrieholding beteiligt sich an mittelständisch geprägten Unternehmen, etwa um die Nachfolge zu lösen, neue Investitions- oder Expansionsschritte zu finanzieren oder die Eigenkapitalausstattung zu verbessern. Die Kanzlei Menold Bezler hat die Heiche-Grupp bei der Vorbereitung und Durchführung der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Berater Heiche-Gruppe:

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Oliver Schmidt (Partner, M&A), Dr. Christoph Winkler (Partner, M&A), Valerie Gundlach, LL.M. (M&A), Antje Kurz (M&A), Dr. Guido Quass (Partner, Kapitalmarktrecht), Dr. Jochen Stockburger (Partner, Immobilienrecht), Marc Ehrmann, LL.M. (Immobilienrecht), Dr. Stefan Meßmer (Partner, Kartellrecht), Dr. Jochen Bernhard (Kartellrecht)

bnt attorneys in CEE (Budapest/Ungarn):Jan Burmeister, LL.M. (Partner, M&A)

Reinert & Rufer Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (Heilbronn): Gerhard Reinert

Kanzlei Dr. Thomas Kegel (Heilbronn): Dr. Thomas Kegel