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Digital ohne Grenzen: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und seine Konsequenzen

Ab dem 28. Juni 2025 bringt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) neue Pflichten für Unternehmen mit sich, insbesondere im digitalen Bereich. Ziel des Gesetzes ist es, Verbraucher besser zu schützen und digitale Barrieren abzubauen. Betroffen sind unter anderem Websites, Online-Shops, mobile Anwendungen, E-Books, Bank- und Telekommunikationsdienste sowie Selbstbedienungsterminals.
In seinem Gastbeitrag für das Fachmagazin LICHT erklärt Fabio Costanza, LL.M. die rechtlichen Anforderungen und möglichen Ausnahmen, zeigt Umsetzungsstrategien auf und gibt praxisnahe Hinweise zur Anwendung harmonisierter EU-Normen wie der EN 301 549. Er beleuchtet auch die Sanktionen bei Verstößen und geht auf die Bedeutung barrierefreier Gestaltung als Wettbewerbsvorteil ein.
Ein Muss für alle Unternehmen, die im B2C-Bereich digitale Produkte und Dienstleistungen anbieten.