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Datenschutzkonformer Einsatz von Messenger Diensten
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Mobile Messenger gehören zu den meist genutzten Apps auf dem Smartphone. Das Messenger Marketing, also der Kundenkontakt über Messenger-Dienste wie Whatsapp, Facebook Messenger oder andere entsprechende Apps, wird für immer mehr Unternehmen interessant.
Aufgrund – teils missinterpretierter – Gerichtsurteile und erheblichem Respekt vor den Bußgeldern der seit 25. Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) halten sich einige Unternehmen mit dem Einsatz von Messenger Marketing derzeit noch zurück. Die folgenden acht Praxistipps zeigen, wie die Kommunikation über Whatsapp & Co datenschutzkonform gestaltet werden kann.
- Feststellung der verarbeiteten Daten
- Prüfung der Legitimationsgrundlage
- Im Zweifel eine Einwilligung einholen
- Information der Nutzer
- Die unkontrollierte Datenweitergabe verhindern
- Prüfung einer Datenübertragung außerhalb der Europäischen Union
- Einsatz von Chatbots und KI
- Dokumentation