Zukunft sichern, Wachstum fördern

Der Mittelstand

Zukunft sichern, Wachstum fördern

Der deutsche Gesetzgeber hat zwei Reformpakete umgesetzt, die unter anderem dabei helfen sollen, die unter anderem darauf abzielen, die Innovationskraft junger Unternehmen zu fördern.

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz wurde bereits zum 1. Januar 2024 im Rahmen der deutschen Startup-Strategie eingeführt. Welche Vorteile bietet das Gesetz? Was ändert sich, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und seine Anteile zurückkauft? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um von den Steuervorteilen profitieren zu können? Wie erleichtert das Gesetz den Zugang der Unternehmen zum Kapitalmarkt?

Das Wachstumschancengesetz, das der Bundesrat am 22. März 2024 gebilligt hat, konzentriert sich hauptsächlich auf steuerliche Anreize für Investitionen, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken. Welche wesentlichen Neuerung gibt es?

Diese und weitere Fragen beantwortet unser Partner Dr. Karsten Gschwandtner in seinem Gastbeitrag in Markt und Mittelstand. Darüber hinaus erläutert er in dem Beitrag, welche Faktoren nach wie vor investitionshemmend wirken. Lesen Sie hierden vollständigen Artikel.