Werkzeugbauer Allied Machine & Engineering erwirbt Mehrheit an Wohlhaupter GmbH

Die Allied Machine & Engineering Corporation aus Dover im US-Bundesstaat Ohio hat eine qualifizierte Mehrheit an der Wohlhaupter GmbH in Frickenhausen bei Stuttgart sowie wesentliche Vermögenswerte an der US-Tochter Wohlhaupter Corp. in Dayton, Ohio übernommen. Anlass des Verkaufs von Anteilen an einen strategischen Investor war eine Nachfolgeregelung. Der amerikanische Spezialist für Metallbearbeitung will den Vertrieb für Wohlhaupter-Produkte künftig vollständig in seinen flächendeckenden Außendienst in den USA integrieren, um die Chancen für die Expansion zu verbessern. Wohlhaupter stellt seit 87 Jahren innovative Präzisionswerkzeuge für die Bohrungsbearbeitung her und bietet weltweit ein großes Programm an digitalen Werkzeugen an. Neben dem Ausbau in den jeweiligen Heimatmärkten Nordamerika und Europa steht für beide Unternehmen eine deutlich stärkere Präsenz in Asien auf der Agenda. Hierfür bietet die bereits vorhandene Tochtergesellschaft Wohlhaupter India eine tragfähige Basis. Frank Wohlhaupter bleibt geschäftsführender Gesellschafter der Wohlhaupter GmbH. Er stockte im Zuge der Transaktion seinen Minderheitenanteil leicht auf.

Menold Bezler hat das amerikanische Familienunternehmen Allied während des gesamten Transaktionsprozesses umfassend rechtlich beraten. Dieser zeichnete sich durch Internationalität und eine komplexe Dealstruktur infolge des vorausgehenden Erwerbs der US-Tochter Wohlhaupter Corp. aus.

In finanzwirtschaftlicher und steuerlicher Hinsicht wurde Allied von der dhmp GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft beraten.