Wann dürfen Arbeitnehmer zuhause bleiben?

Impulse

Wann dürfen Arbeitnehmer zuhause bleiben?

Berufstätige Eltern stellt das Coronavirus vor große Probleme – insbesondere, wenn aufgrund von Infektionsschutz-Bestimmungen Kitas und Schulen schließen und damit die Kinderbetreuung wegbricht. Was bedeutet das für Arbeitgeber? Und was bringt Eltern die neue Kinderkrankengeld-Regelung?  Die wichtigsten Fragen und Antworten von Frieder Werner.

• Müssen berufstätige Eltern zur Arbeit kommen – auch wenn die Kita oder Schule ihrer Kinder wegen des Coronavirus geschlossen ist?
  • Haben Mitarbeiter, die ihre Kinder betreuen, einen Anspruch auf Bezahlung?
  • Dürfen Eltern Kinderkrankengeld und Verdienstausfall-Entschädigung gleichzeitig in Anspruch nehmen?
  • Wenn beide Hilfen nicht reichen, um einen coronabedingten zusätzlichen Betreuungsbedarf abzudecken, müssen Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern dann Urlaub gewähren?
  • Wenn die Leistungsansprüche aufgebraucht sind und Homeoffice nicht möglich ist: Dürfen Arbeitnehmer ihre Kinder mit zur Arbeit bringen?

Den gesamten Artikel lesen Sie hier