RMA kauft Binz Ilmenau

Die RMA-Gruppe mit Stammsitz in Bangkok hat den Sonderfahrzeugbauer Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH vom Insolvenzverwalter erworben, dem Potsdamer Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff. Der Gläubigerausschuss hat dem Mischkonzern mit 5000 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit den Vorzug gegeben, weil er Binz Ilmenau die besten Perspektiven für Produktinnovation und Wachstum auf internationalen Märkten bietet. RMA strebt mit dem Kauf des Ilmenauer Unternehmens die Marktführerschaft in Europa an. Der Kontinent zählt neben Nordamerika, Asien und Afrika zu den Hauptmärkten des Konzerns mit einem Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar im Jahr 2011. In den letzten 3 Jahren hat die RMA-Gruppe mehr als 40.000 Bagger, Polizeieinsatzfahrzeuge, Krankenwägen und Spezialtransporter gebaut. Der Kauf erfolgte rückwirkend zum 1. Oktober. Zur Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH aus Ilmenau hatte am 24. Mai 2012 Insolvenzantrag gestellt. Die schnelle Rückkehr zu schwarzen Zahlen überzeugte die Investoren und ebnete den Weg zu einem schnellen Vertragsabschluss. Der Kaufvertrag sieht die Übertragung des betriebsnotwendigen Vermögens der Insolvenzgesellschaft auf eine neue, namensgleiche Gesellschaft vor. Die rund 100 Mitarbeiter wechseln zeitgleich in das neue Unternehmen.

Die Kanzlei Menold Bezler hat den Käufer während des gesamten Erwerbsprozesses umfassend rechtlich beraten.