Pflichten und Sanktionen - Verstöße gegen das Umwelt- und Klimaschutzrecht

unternehmermagazin

Pflichten und Sanktionen - Verstöße gegen das Umwelt- und Klimaschutzrecht

Juristische Fragen gewinnen im Kontext des Umwelt- und Klimaschutzes zunehmend an Relevanz. Insbesondere seit dem Klimaschutzbeschluss des Bundesverfassungsgerichts im April 2021 nehmen auch Klimaklagen von Privatpersonen und Umweltverbänden zu, die Unternehmen oder Staaten zu Klimaschutzmaßnahmen verpflichten sollen. Darüber hinaus rufen die vielen umweltbezogenen Pflichten Behörden auf den Plan. Verstoßen Unternehmen gegen Umweltgesetze oder Nebenbestimmungen in Genehmigungen oder Zulassungen, drohen Sanktionen. Daher ist es wichtig, aktuelle Gerichtsentscheidungen und neue Gesetzentwürfe stets im Blick zu behalten.

In ihrem Beitrag für das unternehmermagazin bieten Verena Rösner und Dr. Kaja Rothfuß einen umfassenden Einblick in das Thema. Dabei behandeln sie die folgenden Punkte:

• Justiziabilität des Klimaschutzes
  • Umweltbezogene Pflichten für Unternehmer