Niederländischer Tankhersteller Holvrieka kauft Ziemann-Gruppe

Die Holvrieka Holding B.V. aus Emmen, Niederlande, erwirbt die Geschäftsbetriebe der Kerngesellschaften der Ziemann-Gruppe vom Insolvenzverwalter, dem Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun. Vor sieben Wochen hat der Brauerei-Ausstatter einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Ludwigsburg gestellt. Der Verkauf sichert 335 von 400 Arbeitsplätzen in Ludwigsburg und Bürgstadt in Franken. Holvrieka will beide Standorte übernehmen.

Die Ziemann-Gruppe entwickelt und fertigt seit 160 Jahren komplette Brauereianlagen, Einzelkomponenten und Tanks für die Brauindustrie. Mit einem Umsatz von 170 Millionen Euro im vergangenen Jahr zählt Ziemann zu den weltweit größten Herstellern und Lieferanten von Brauereianlagen.

Holvrieka hat fünf Niederlassungen in Europa und China und ist Teil der in Hong Kong gelisteten CIMC Enric Group. Die Unternehmensgruppe hat letztes Jahr einen Umsatz von 850 Millionen Euro erwirtschaftet. Die von der Holvrieka-Gruppe hergestellten Behälter und Tanks werden im Energiesektor und in der Chemie- und Lebensmittelindustrie zum Bespiel für die Lagerung von Bier, Fruchtsäften oder Milchprodukten eingesetzt.

Die Kanzlei Menold Bezler hat den Käufer während des gesamten Erwerbsprozesses umfassend rechtlich beraten.