Menold Bezler berät Rieker Investment bei Beteiligung an Fleischwarenhersteller

Menold Bezler hat die Rieker Investment GmbH aus Tuttlingen beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH (RFuW) mit Sitz in Radeberg von den sächsischen Investoren WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen und SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH begleitet.

Die 1991 gegründete RFuW produziert und vertreibt mit über 400 Mitarbeitern Fleisch- und Wurstwaren und verfügt über 18 eigene, vorwiegend in Sachsen gelegene Filialen. Der veräußernde Gesellschafter Felix Alber wird weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an RFuW halten und das Unternehmen auch in Zukunft operativ führen.

Der neue Mehrheitsgesellschafter Rieker Investment GmbH ist eine Gesellschaft der Rieker Finanz-Gruppe. Die Rieker Finanz-Gruppe ist ein selbständiger Teil der Rieker-Gruppe, zu der auch der Schuhhersteller Rieker Schuh gehört. Der Fokus von Rieker Investment liegt auf langfristigen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen.

Menold Bezler hat die Transaktion im Rahmen der Financial Due Diligence als wirtschaftlicher Berater begleitet. Die Tax Due Diligence und steuerrechtliche Vertragsberatung erfolgte durch RWT, die Legal Due Diligence und SPA-Beratung deckte Oppenländer ab.