Menold Bezler berät Landkreis Waldshut bei Partnering-Verfahren für Neubau Klinikum Hochrhein

Menold Bezler hat den Landkreis Waldshut bei der europaweiten Ausschreibung von kombinierten Planungs- und Bauleistungen zum Neubau des Zentralklinikums am Hochrhein beraten.

Anstelle eines Architektenwettbewerbs und Einzelvergaben kommt das sogenannte Partnering-Verfahren zum Einsatz, bei dem das Bauunternehmen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in die Planung des Zentralklinikums eingebunden ist. Das bauliche Knowhow wird so von Beginn an in den Planungsprozess eingebracht. Dies soll neben einer hohen Qualität auch Termin- und Kostensicherheit mit sich bringen. Den Auftrag als Partner für sämtliche Planungs- und Bauleistungen erhielt die Vamed Deutschland Holding GmbH. Gemeinsam mit den Vertretern des Bauherrn vertieft Vamed nun in der Pre-Construction-Phase die bestehende Planung zum vereinbarten Budget weiter. In der zweiten Stufe wird der Kreistag dann auf dieser Grundlage über die Beauftragung der baulichen Realisierung entscheiden.

Das 350-Betten-Haus am Standort Albbruck soll die Grund- und Regelversorgung sichern und darüber hinaus spezialisierte Leistungen anbieten. Der Baubeginn des Klinikums ist für 2026 und die Fertigstellung für 2029 vorgesehen.

Menold Bezler beriet den Landkreis Waldshut bei Konzeption und Durchführung des gesamten Vergabeverfahrens in Form eines Partnering-Modells mit zweistufiger Angebotsphase.