Menold Bezler berät bei Emission der StudierendenAnleihe 2022/2032

Menold Bezler hat die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. bei der Emission der StudierendenAnleihe 2022/2032 mit einem Volumen von bis zu 12 Mio. Euro beraten. Mit den Mitteln aus der Anleihe soll etwa 900 Studierenden ein Studium an der Universität Witten/Herdecke unabhängig von der sozialen Herkunft ermöglicht werden.

Die Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren ist mit einem Zinskupon in Höhe von 4,25 % p.a. ausgestattet und läuft bis zum 6. Oktober 2032. Die Anleihe wird exklusiv von der GLS Bank platziert und kann auch über die Plattform GLS Crowd gezeichnet werden. Eine Notierung im Freiverkehr der Börse Düsseldorf ist geplant.

Die StudierendenGesellschaft bietet als vorwiegend studentisch geführter und gemeinnütziger Verein das Modell des Umgekehrten Generationenvertrags zur Finanzierung der Studierendenbeiträge seit 25 Jahren an. Nach dem Prinzip „erst studieren, später zahlen“ leisten die geförderten Studierenden später als Berufstätige einkommensabhängige Zahlungen an den Verein und ermöglichen so der nächsten Generation das Studium.

Bereits 2014 war eine erste StudierendenAnleihe erfolgreich bei institutionellen Investoren und Privatanlegern platziert worden und finanzierte die Beiträge für etwa 600 Studierende. Die neue Anleihe soll auch die vorzeitige Ablösung der StudierendenAnleihe von 2014 refinanzieren.

Menold Bezler beriet die StudierendenGesellschaft bei der Erstellung des Wertpapierprospekts sowie zu weiteren Aspekten der Anleiheemission.

Weitere Details zur Anleihe: StudierendenAnleihe Witten - für mehr Bildungsgerechtigkeit - GLS Bank