Menold Bezler begleitet Sanierung der Zeitarbeitsfirma BERA

Die BERA GmbH aus Schwäbisch Hall hat beim Amtsgericht Heilbronn ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Gericht ordnete am 10. Januar 2024 die vorläufige Eigenverwaltung an und bestellte Dr. Sebastian Mielke zum vorläufigen Sachwalter.

Die 2002 gegründete BERA bietet mit 250 Mitarbeitern Personaldienstleistungen an 9 Standorten in der Region Heilbronn-Franken und Nord-Württemberg an. Auslöser für die Sanierung waren unter anderem die stark zurückgegangenen Abrufe eines Hauptkunden aus dem Automotive-Bereich. Das Unternehmen wird in vollem Umfang fortgeführt. Ein vorläufiger Gläubigerausschuss wurde eingerichtet.

Als vorläufiger Sachwalter beaufsichtigt Dr. Sebastian Mielke die Eigenverwaltung im Sinne der Gläubiger. Rechtsanwalt Jörg Franzke aus Berlin unterstützt das Unternehmen als Sanierungsgeschäftsführer (CRO).