Menold Bezler begleitet Insolvenzverfahren des Gastronomen Salvatore Marrazzo

Über das Vermögen von Salvatore Marrazzo, Betreiber des bekannten Restaurants Accanto in der Esslinger Innenstadt, wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Dies hat das Amtsgericht Esslingen am 25. Mai 2020 beschlossen und als vorläufigen Insolvenzverwalter Sebastian Schottmüller eingesetzt.

Salvatore Marrazzo betreibt das Restaurant Accanto seit 2013. Daneben führte er das inzwischen geschlossene Restaurant Cosmopolita, das in den vergangenen Jahren erhebliche Verluste erwirtschaftete. Diese konnten nach den Corona-bedingten Schließungen im Gaststättengewerbe nicht mehr wie bisher durch das Accanto ausgeglichen werden. Ein Insolvenzantrag soll nun die Chance auf einen Neustart mit einem sanierten Accanto ermöglichen.

Das Restaurant wird zunächst uneingeschränkt fortgeführt. „Unsere Gäste werden weiterhin bestens bedient. Wir bitten daher alle, uns auch weiterhin zu besuchen“, so Salvatore Marrazzo. Ziel von Verwalter Schottmüller ist ein Sanierungskonzept, das die Zukunft des Accanto und der Arbeitsplätze langfristig sichert. Die Löhne der Mitarbeiter sind durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit für drei Monate gesichert. Schottmüller will diese Zeit gut nutzen: „Die Möglichkeit, drei Monate ohne Lohnkosten zu arbeiten, verschafft uns die nötige Zeit, um ein Konzept für die Zukunft zu erstellen.“

Menold Bezler hat große Erfahrung im Bereich Sanierung und Restrukturierung im Gastronomiegewerbe, sowohl in der Beratung als auch im Bereich Schutzschirmverfahren, Insolvenzverfahren. Anlässlich der coronabedingten Situation hat die Kanzlei bereits einige Rettungskonzepte ausgearbeitet.