Legal Tech – Standardisierung vs. maßgeschneiderte Tools

Platow Legal + Finance

Legal Tech – Standardisierung vs. maßgeschneiderte Tools

Bereits seit einigen Jahren hält Legal Tech Einzug in die deutsche Kanzleilandschaft, ohne Digitalisierung – so scheint es – kommt auch die Anwaltschaft nicht mehr aus. Doch im Umgang mit digitalen Angeboten gehen Kanzleien unterschiedliche Wege: Einigen erleichtern Software-Tools standardisierte Mandatsarbeit, andere wollen sich mit maßgeschneiderten Tools im Wettbewerb behaupten. Ein Blick in die digitale Kanzleiwelt 2023.

Innovationsnetzwerk zur digitalen Wertschöpfung – mit diesem Versprechen gingen die vier mittelständischen Kanzleien Ebner Stolz, Lutz Abel, Menold Bezler und Thümmel Schütze ins Jahr 2023. Zum 1. Januar, so die gemeinsame Pressemittteilung, habe man sich als strategische Partner im Legal Automation & innovation (Legal Ai) Network zusammengeschlossen, um „zukünftige Bedürfnisse der Mandanten über einen offenen Innovationsprozess vor dem Hintergrund der Digitalisierung systematisch zu identifizieren, erste Prototypen zu testen und marktnahe Lösungsansätze zu entwickeln oder zu finden“.

Im Interview mit Platow Recht + Finance erläutert Carsten Ulbricht warum Menold Bezler diesen Weg gewählt hat und was Legal Tech kann und was nicht. Er sieht vor allem im Netzwerkcharakter einen echten Mehrwert für seine Kanzlei. „Vom Austausch in einem Netzwerk versprechen wir uns, voneinander zu lernen, gewohnte Denkmuster zu verlassen und neue Ideen zur Herangehensweise an digitale Projekte.“ Und auch die Perspektive spielt für Ulbricht eine Rolle, wichtig sei es, als Dienstleister zu denken. „Auch dazu ist der Rahmen ideal, um insbesondere die Sicht der Unternehmensvertreter besser zu verstehen und dies in unserem zukünftigen Beratungsangebot zu berücksichtigen.“

Lesen Sie das gesamte Interview