Klinikum Stuttgart übernimmt mit Menold Bezler Spezialkliniken und MVZ

Menold Bezler hat das Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR (Klinikum Stuttgart) bei der Übernahme des Krankenhauses vom Roten Kreuz in Bad Cannstatt (RKK) und der Sana Herzchirurgie Stuttgart (SHS) beraten. Gegenstand der Übernahme war auch das Pneumologisch-Neurologische-Zentrum (PNZ), ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und Tochtergesellschaft des RKK.

Das RKK ist eine Spezialklinik für Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin mit 103 Betten. Die SHS zählt zu den ausgewiesenen Hochleistungszentren und Spezialisten für Herzmedizin in Deutschland und verfügt über 66 Betten. Sie war bereits fester Kooperationspartner des Klinikums Stuttgart im gemeinsamen zertifizierten Herzzentrum und an dessen Standort im Katharinenhospital verortet. Das PNZ besteht aus einem Schlafmedizinischen Zentrum und einer Praxis für Neurologie.

Das Klinikum Stuttgart umfasste bislang das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und die Kinderklinik Olgahospital. 8.500 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant.

Menold Bezler beriet das Klinikum Stuttgart in allen Phasen der Transaktion mit einem interdisziplinären Team zu den rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten des Erwerbs. Bereits 2023 war die Kanzlei für das Klinikum Stuttgart bei der Übernahme der Sportklinik Stuttgart tätig.