Haftungsrisiken bei Organen in Unternehmen in der öffentlichen Hand

Publicus

Haftungsrisiken bei Organen in Unternehmen in der öffentlichen Hand

Die mit der Tätigkeit von Geschäftsleitern von Unternehmen in der Privatwirtschaft verbundenen persönlichen Haftungsrisiken sind mittlerweile den meisten beteiligten Akteuren bekannt. Bei Unternehmen der öffentlichen Hand hingegen ist dieses Bewusstsein noch deutlich weniger verbreitet. Dabei unterscheiden sich die Regeln bei solchen Unternehmen wenig von denen in privater Hand. Inanspruchnahmen im öffentlichen Bereich nehmen zu, darunter sind auch Fälle von erheblichem wirtschaftlichem Ausmaß. Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Haftungsverhältnisse sowie die Möglichkeiten zur Haftungsvermeidung und zur Versicherbarkeit dieses Risikos dar. Eine Einschätzung des Risikos im Vergleich zu anderen öffentlichen Unternehmen erhalten Sie über unseren selbst entwickelten Risikoscore für die Haftung der Geschäftsleitung: www.ku-risikoermittlung.de.

• Geschäftsleitung
  • Überwachungsorgane
  • Rückgriff
  • D&O-Versicherung als Rettungsanker?
  • Leistungsversprechen der D&O-Versicherung
  • Worauf sollten Sie achten?

Lesen Sie den Beitrag von Roland Haberstroh und Björn Stressenreuter hier