Globus verkauft mit Menold Bezler AlphaTecc.-Elektrofachmärkte an Expert

Menold Bezler hat die Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz in Völklingen beim Verkauf ihrer sechs AlphaTecc.-Elektrofachmärkte an verschiedene Händler der expert-Gruppe aus Langenhagen beraten. Der Übergang findet spätestens zum 1. Oktober 2022 statt.

Bislang gehören die Elektrofachmärkte in Losheim, St. Wendel, Völklingen, Simmern, Weinstadt und Markkleeberg-Wachau zur Fachmarktsparte der Globus-Gruppe St. Wendel. Für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg im Elektronikfachbereich fehlt es jedoch an der erforderlichen Marktgröße. Mit der Handelskette expert wurde ein Partner gewonnen, der die Standorte mit aktuell rund 180 Mitarbeitern durch seine Organisation und Größe zukunftsfähig fortführen kann. Mit dem Verkauf konzentriert sich Globus im Fachmarktbereich auf das Kerngeschäft mit Baumärkten.

Menold Bezler beriet zu den rechtlichen Aspekten der Transaktion. Die Kanzlei war bereits für die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG und weitere Gesellschaften der Globus-Gruppe St. Wendel beim Verkauf von 19 Reifen-Centern an die pitstop.de GmbH und weiteren Transaktionen im Baumarktbereich tätig.