Der Zugang von Wissen zu Recht: Zur gerichtlichen Anerkennung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse im Umweltrecht

Die Öffentliche Verwaltung

Der Zugang von Wissen zu Recht, erschienen in Ausgabe 21/2021

Im Jahr 2018 hat das Bundesverfassungsgericht die Beschränkung der gerichtlichen Kontrolle für den Fall zugelassen, dass es für die Beurteilung einer streitgegenständlichen Fachfrage an ausreichend gefestigten fachwissenschaftlichen Erkenntnissen fehlt. In der rechtswissenschaftlichen Diskussion ist die epistemologische Dimension dieser Entscheidung weitgehend außer Betracht geblieben. Die komplexen Herausforderungen der modernen Wissensgesellschaft geben aber Anlass, die Probleme des Eingangs von Wissen in den Rechtsvollzug näher zu beleuchten. Der Beitrag zeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit Wissensfragen leitend sein kann für die Lösung rechtlicher Problemstellungen, konkret für die Bestimmung des Umfanges der gerichtlichen Kontrolldichte.

Zum Beitrag