Kontakt

Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Anruf unter
+49 711 86040 00
Fax unter
+49 711 86040 01

Chinesische TQM kauft Werkzeugbauer GIW

Die Unternehmen der insolventen GIW-Gruppe wurden im Wege der übertragenden Sanierung zum 1. Februar an Tianjin Motor Dies Europe GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der chinesischen TQM Tianjin Motor Dies Co. Ltd., verkauft. GIW hat sich spezialisiert auf Werkzeuge für die Umformung von Karosserieteilen im Fahrzeugbau. TQM übernimmt den Geschäftsbetrieb mit 223 von bislang rund 300 Mitarbeitern. Die nicht übernommenen Mitarbeiter wechseln in eine Beschäftigungsgesellschaft mit dem Ziel, sie weiterzuqualifizieren und innerhalb von sechs Monaten neue Stellen zu finden. Die Muttergesellschaft Tianjin Motor Dies Ltd. zählt zu den größten Werkzeugbauern weltweit. Das börsennotierte Unternehmen hat mehr als 2000 Mitarbeiter, die rund 200 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften.

Ende letzten Jahres hatten die Gesellschaften der Heilbronner GIW-Gruppe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Heilbronn gestellt. Als vorläufiger Sachwalter wurde der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun bestellt. Unmittelbar vor Stellung der Insolvenzanträge hatten die Gesellschaften der GIW-Gruppe mit Herrn Stephan Götschel einen erfahrenen Sanierungsspezialisten als Geschäftsführer eingesetzt. Die aus der Werkzeugbau-Sparte der Läpple AG hervorgegangene GIW-Gruppe hatte bei guter Auftragslage akute Liquiditätsprobleme. Mit Engineering-Dienstleistungen wie Entwicklung, Design und Konstruktion von Bauteilen sowie der Produktion von Großwerkzeugen für die Blechbearbeitung erzielte die GIW-Gruppe im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 56 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren unter Anordnung der Eigenverwaltung wurde am 29. Januar 2013 eröffnet. Herr Dr. Tibor Braun wurde zum Sachwalter bestellt.

Die vorläufige Eigenverwaltung wurde zur Sanierung der Unternehmen und zur Investorensuche genutzt. Es handelt sich um das erste Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach der Reform des Insolvenzrechts im Bezirk des Insolvenzgerichtes Heilbronn.

Menold Bezler hat die Geschäftsführung von der Insolvenzantragstellung an umfassend beraten und bei den Verkaufsverhandlungen begleitet. Die Kanzlei betreut regelmäßig krisenbefangene Unternehmen und begleitet diese insbesondere auch bei der Sanierung in Eigenverwaltung. Weiterer Schwerpunkt ist die Beratung von Investoren beim Erwerb von Unternehmen aus der Insolvenz. Arbeitsrechtlich wurde die Geschäftsführung durch Gossak Rechtsanwälte, Stuttgart, beraten.

Zurück