BWK übernimmt Hora-Werk GmbH

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) in Stuttgart erwirbt die Hora-Werk GmbH aus Bünde in Ostwestfalen von der Leipold Gruppe. Neben der BWK, die 90 Prozent der Anteile halten wird, steigt Dirk Niestrat als Minderheitsgesellschafter ein, der bisherige und zukünftige Geschäftsführer. Das 1919 gegründete Unternehmen ist einer der führenden Entwickler und Hersteller von Präzisionsdrehteilen und Elektrokomponenten. Weltweit fertigen und vertreiben rund 70 Mitarbeiter elektrotechnische Zerspanteile und Komponenten auf der Grundlage verschiedener Werkstoffe wie Messing, Kupfer und Aluminium. Im Bereich Elektrokomponenten produziert und vertreibt das Unternehmen auch Komplettsysteme für die Energieverteilung in verschiedenen Einsatzgebieten wie Unterverteilung, Elektroladesäulen oder Gebäudeinstallationstechnik.

Wachstumsaussichten versprechen insbesondere der noch junge Bereich der Elektrokomponenten für Zukunftsbranchen wie Elektromobilität und Smart Metering in der Gebäudeinstallationstechnik sowie Joint-Ventures in Indien und weiteren asiatischen Staaten. Über diese Partner kann Hora auch weniger komplexe Elektroteile und kleine Stückzahlen zu attraktiven Konditionen anbieten und somit beim Kunden als Vollsortimenter punkten. Parallel soll in Bünde die Produktion für komplexe Produkte wie Elektrokomponenten erweitert werden. Von dort aus will das Unternehmen sein Vertriebsnetz weltweit ausbauen, mit einem Fokus auf den nordamerikanischen Markt. Mit der BWK als langfristig orientiertem Investor will sich Hora konsequent vom reinen Zulieferer zum Systemanbieter im Bereich Elektrotechnik weiterentwickeln.

Die Unternehmensbeteiligungsgesellschaft zählt seit Jahren zu den Mandanten von Menold Bezler. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Transaktion hat die Wirtschaftskanzlei umfassend rechtlich beraten.