AL-KO übernimmt Garten- und Forstgeräte von SOLO Kleinmotoren

Die AL-KO Geräte GmbH, ein Tochterunternehmen der AL-KO Kober SE mit Sitz in Kötz, übernimmt im Rahmen eines Asset Deals das komplette Programm der Produktgruppen "Garten- und Forstgeräte" sowie die dazugehörigen Markenrechte der SOLO Kleinmotoren GmbH in Sindelfingen. Durch den Erwerb will das international tätige Unternehmen sein Fachhändlernetzwerk und die Kompetenz bei Benzinkettensägen und Motorsensen ausbauen.

Die AL-KO Kober SE zählt zu den führenden Anbietern in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Produkten für Garten und Hobby sowie Luft- und Klimatechnik. Das Familienunternehmen erwirtschaftete 2011 mit rund 4.200 Mitarbeitern einen Umsatz von über 700 Millionen Euro. SOLO will sich künftig auf Pflanzenschutzgeräte und Trennschleifer fokussieren. Beim Vertrieb der Pflanzenschutzgeräte in Deutschland und Frankreich unterstützt AL-KO das weltweit tätige Familienunternehmen künftig im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.