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Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

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Datenschutz

1. Geltungsbereich

1.1 Für die Nutzung der Website www.menoldbezler.de und die hierüber angebotenen Dienste gilt die folgende Datenschutzerklärung.

Diese Website ist ein Angebot der

Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Stresemannstrasse 79
70191 Stuttgart
E-Mail: kontakt@menoldbezler.de

als Verantwortliche im Sinne von Art. 4 EU-Datenschutzgrundverordnung („DS-GVO“).

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@menoldbezler.de oder oben genannter Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

1.2 Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig, vor allem in Bezug auf Wahrung des Persönlichkeitsrechts bei der Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie etwa Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

 

2. Automatisierte Datenerhebung und -verarbeitung durch den Browser

Unser Server erhebt automatisch und temporär Angaben in den Server-Logfiles, die durch den Browser übermittelt werden, sofern dies nicht von Ihnen deaktiviert wurde. Wenn Sie unsere Website besuchen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Dateianfrage des Clients
  • den http-Antwort-Code
  • die Internet-Seite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • die Uhrzeit der Serveranfrage
  • Browsertyp und -version
  • verwendetes Betriebssystem des anfragenden Rechners

Eine personenbezogene Auswertung der Server-Logfiles findet nicht statt. Diese Daten sind für den Anbieter zu keinem Zeitpunkt bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO.

 

3. Datenerhebung und -verarbeitung freiwillig mitgeteilter Daten

3.1 Allgemeine Kontaktaufnahme

Sofern Sie uns personenbezogene Daten per E-Mail oder über unsere Website mitteilen (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Anschrift) erfolgt dies generell auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Eine weitergehende Nutzung, insbesondere eine Weitergabe der Daten an Dritte zu Zwecken der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung, erfolgt nicht. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls weitergehende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Vertragsverhältnisse oder unser berechtigtes Interesse zur Beantwortung Ihrer Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.2 Newsletter

Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen, interessante Veranstaltungen und unsere Arbeit informieren.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre angegebenen Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären. Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

 

4. Weitergabe an Dritte

4.1 Soweit Sie uns personenbezogene Daten mitgeteilt haben, werden diese grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur

  • im Rahmen einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Bei der Erhebung der Daten werden Ihnen die Empfänger oder Kategorien von Empfängern mitgeteilt.
  • im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfragen, Ihrer Bestellungen und der Nutzung unserer Dienste an beauftragte Unterauftragnehmer, die nur zur Durchführung dieses Auftrags die erforderlichen Daten übermittelt erhalten und zweckgebunden verwenden.
  • im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO an externe Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen sowie die Bestimmungen der DS-GVO gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
  • im Rahmen der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen an auskunftsberechtigte Stellen.

4.2 Auf dieser Website werden Social Plugins eingesetzt. Social Plugins sind Webanwendungen, die diese Website mit ausgewählten sozialen Netzwerken verbinden. Die Social Plugins sind jedoch nicht direkt eingebunden, sondern müssen zunächst entweder durch Erteilung der Einwilligung über die Cookie EInstellungen oder durch einen gesonderten Klick in das entsprechende Feld aktiviert werden. Erst mit dieser Aktivierung wird eine Verbindung mit dem sozialen Netzwerk aufgebaut, unabhängig davon, ob Sie die Social Plugins tatsächlich anklicken. Durch diese Verbindung können Ihre IP-Adresse sowie Nutzerdaten des jeweiligen sozialen Netzwerks an dieses übermittelt werden. Einzelheiten zu den eingesetzten Social Plugins entnehmen Sie bitte Ziffer 6.

4.3 Auf dieser Website werden Webanalysedienste eingesetzt, die uns helfen Ihre Interaktion mit der Website nachzuvollziehen und damit unsere Website stetig zu verbessern. Webanalysedienste sind nicht direkt eingebunden, sondern werden erst aktiviert, wenn Sie uns Ihre Einwilligung über die Cookie-Einstellungen erteilen. Einzelheiten zu den eingesetzten Webanalysediensten entnehmen Sie bitte Ziffer 7.

 

5. Cookies und andere Technologien

5.1 Allgemeines

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung und Besuch unserer Website Cookies oder ähnliche Technologien (nachfolgend allgemein „Cookies“) eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Während Ihres Aufrufs der Website oder bei Ihrem nächsten Aufruf unserer Website mit demselben Endgerät werden die in Cookies gespeicherten Informationen entweder an unsere Website („First Party Cookie“) oder an eine andere Website eines Drittanbieters, zu der das Cookie gehört („Third Party Cookie“), zurückgesandt.

Durch die gespeicherten und zurückgesandten Informationen kann die jeweilige Website erkennen, dass Sie diese mit dem Browser Ihres Endgeräts bereits aufgerufen und besucht haben. Manche Cookies ermöglichen es uns auch, einzelne Nutzer anhand von Pseudonymen, z.B. einer individuellen oder zufälligen ID, zu erkennen, sodass wir individuelle Dienstleistungen anbieten können. Daneben können auch andere Technologien, wie Local Storage oder Device Fingerprinting, genutzt werden, durch die Informationen Ihres beim Besuch unserer Website eingesetzten Endgerät ausgelesen werden und zur Wiedererkennung genutzt werden.

Auf dieser Website werden folgende Arten von Cookies gesetzt

  • Erforderliche Cookies (siehe Ziff. 5.2)
  • Marketing-Cookies (siehe Ziff. 6 “YouTube”)
  • Performance Cookies (siehe Ziff. 7 “Google Analytics”)

Die Cookies werden von unserer Website bzw. den externen Diensten gesetzt, um die volle Funktionalität unserer Website zu erhalten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und unser Webangebot zu optimieren oder um den in Ihrer Einwilligung angegebenen Zweck zu verfolgen.

Wir werden Sie bei den von uns eingesetzten Tools in den jeweiligen Abschnitten der Datenschutzerklärung darüber informieren, ob und wie jeweils Cookies gesetzt und genutzt werden. Sofern auf dieser Website eine Cookie Management Plattform verwendet wird, können Sie weitere Hinweis auch dort entnehmen.

Der Einsatz von Cookies und eine darüberhinausgehende Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, um den angebotenen und von Ihnen aufgerufenen Dienst entsprechend nutzen zu können.

Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

Bei Cookies, die aufgrund eines berechtigten Interesses erhoben werden, gilt allgemein, dass unser berechtigtes Interesse darin besteht, die Funktionalität unserer Website und der darauf eingebundenen Dienste zu gewährleisten (erforderliche Cookies). Zudem kann es sein, dass die Cookies die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und eine optimierte Gestaltung unseres Webangebots ermöglichen. Hier haben wir eine Abwägung zwischen Ihren Interessen und unseren Interessen vorgenommen.

Mit Hilfe der Cookies können wir Sie nur dann identifizieren, analysieren und verfolgen, wenn Sie die Nutzung des Cookies sowie Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Welche Rechtsgrundlage einschlägig ist, wird Ihnen für die jeweiligen Cookies nachfolgend in den jeweiligen Abschnitten zu den eingesetzten Tools mitgeteilt.

Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach dem Website-Besuch gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Details zu den Löschfristen sind beim jeweiligen Tool aufgeführt.

Sie haben aber in der Regel die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät verhindert wird. Bereits gesetzte Cookies können jederzeit über Browsereinstellungen gelöscht werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Hilfe-Funktion Ihres Browsers.

Ein genereller Widerspruch gegen Cookies, die für Online-Werbung genutzt werden, kann für eine Vielzahl der auf Websites eingesetzten Dienste im Rahmen von entwickelten Selbstregulierungsprogrammen, z.B. über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/, erklärt werden. Wir weisen darauf hin, dass die vorgenommene Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen

Wir weisen darauf hin, dass der Ausschluss von Cookies zu Funktionseinschränkungen der Website führen kann.

 

5.2 Erforderliche Cookies

Wir setzten auf unserer Website erforderliche Cookies ein, die technische Funktionen gewährleisten, ohne die Sie unsere Website nicht wie vorgesehen und erwartet nutzen können. Diese Cookies sammeln und speichern ausschließlich pseudonymisierte Informationen, sodass diese nicht Ihre Bewegungen auf anderen Websites verfolgen können. Diese Cookies werden ausschließlich von uns verwendet und sind deshalb First Party Cookies. Das bedeutet, dass sämtliche Informationen, die in den Cookies gespeichert sind, an unsere Website zurückgespielt werden.

Erforderliche Cookies dienen zum Beispiel dazu, dass eine einmal ausgewählte Sprachoption berücksichtigt werden kann oder Ihre Auswahl in den Cookie-Einstellungen gespeichert werden kann.

Die Nutzung von erforderlichen Cookies auf unserer Website ist ohne Ihre Einwilligung möglich. Aus diesem Grund können erforderliche Cookies auch nicht einzeln de- bzw. aktiviert werden. Allerdings haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Cookies generell in Ihrem Browser zu deaktivieren (siehe oben). Diese Cookies werden nach einem jeweils von uns definierten Zeit automatisch gelöscht.

Es werden folgende erforderliche Cookies auf unserer Website eingesetzt:

Cookie-Name Anbieter Zweck Speicherdauer
pll_language First-Party Speichert Ihre Spracheinstellungen 1 Jahr
mb_corporate_cookie_consent First-Party Speichert Ihre Auswahl in den Cookie-Einstellungen Session

Wir geben die Cookie-Informationen an externe Dienstleister (z.B. Hosting-, Support-Provider) sowie an den jeweilig benannten externen Cookie-Anbieter entsprechend der genannten erforderlichen Zwecke weiter.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Gewährleistung der Funktionalität unserer Website und der darauf eingebundenen Dienste.

 

6. Social Plugins - YouTube

Für die Bereitstellung von Videos nutzen wir die Videoplattform „YouTube“ der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend „Google“).

Aufgrund der Einbindung von YouTube, werden nach Informationen von Google Ihre IP-Adresse an Google übertragen und eventuell Cookies durch Google gesetzt.

YouTube ist über den erweiterten Datenschutzmodus eingebunden.

Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem Google Konto eingeloggt sind, kann Google die Daten Ihrem Mitgliedskonto zuordnen. Wenn Sie dies nicht wünschen, loggen Sie sich vor dem Besuch unserer Website aus Ihrem Google-Konto aus.

Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google entnehmen Sie bitte der nachfolgend verlinkten Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de sowie weiteren Informationen von Google zur Datennutzung https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de&gl=de und Cookies https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=de&gl=de#how-google-uses-cookies.

Die Einbindung von YouTube erfolgt im Interesse eines ansprechenden virtuellen Erlebnisses unserer Nutzer. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten durch YouTube ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen widerrufen.

Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

 

7. Webanalysedienst - Google Analytics

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein, einen Webanalysedienst, der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend „Google“).

Google Analytics verwendet in unserem Auftrag Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse der pseudonymen Nutzung der Website durch Sie ermöglichen (z.B. Cookies oder Device-Fingerprinting).

Über Ihren Websitebesuch erhalten wir verschiedene Nutzungsdaten, wie z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer und Interaktion mit der Website. Außerdem werden Ihr ungefährer Standort (Region), Ihre IP-Adresse (gekürzt), technische Informationen Ihres Browsers sowie die Referrer-URL erfasst. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unserer Website durch Sie auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb der Website zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung der Website verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Die Konfiguration von Google Analytics wurde von uns so angepasst, dass nur die Webseitenanalysefunktion verwendet wird, sofern keine gesonderte Zustimmung für die Werbefunktionen erteilt wurde.

Bei Google Analytics ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, die IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wir setzen Google Analytics ein, um die Nutzung unserer Website analysieren, um Reports über die Websiteaktivitäten unserer Nutzer zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung verbundene statistische Auswertungen zu erhalten. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer unserer Website interessanter ausgestalten. Zudem erhalten wir darüber Informationen über die Funktionsfähigkeit unserer Website (zum Beispiel zur Erkennung von Navigationsproblemen).

Empfänger der Daten sind/können sein

  • Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO)
  • Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
  • Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA

Es ist nicht auszuschließen, dass US-amerikanische Behörden auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.

Bei der Konfiguration von Google Analytics wurde darauf geachtet, dass Google diese Daten als Auftragsverarbeiter erhält und damit diese Daten nicht zu eigenen Zwecken verwenden darf. Die Konfiguration zu den „Google Analytics Werbefunktionen“ ist davon unabhängig und wird auf dieser Website nicht verwendet.

Die Löschung der Analytics-Daten ist auf 2 Monate eingestellt.

Gesetzte Cookies bleiben bis zu 12 Monate gespeichert.

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sie können diese Einwilligung zu den Cookies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen widerrufen. Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

8. Chatfunktion

Wir setzen auf unserer Website die Chatfunktion „Smartsupport“ des Anbieters Smartsupp.com s.r.o. mit Sitz in Šumavská 31, 602 00 Brünn, Tschechische Republik ein (nachfolgend „Smartsupp“).

Smartsupp ermöglicht es uns auf einfache Weise mit Ihnen in Kontakt zu treten und unseren Mandantensupport zu optimieren. Smartsupp verarbeitet für uns im Auftrag die nachfolgenden Daten: URL der besuchten Website, Datum und Uhrzeit des Website-Besuchs, technische Informationen (Bildschirmauflösung, Gerätetyp, Browsertyp, Betriebssystem, usw.), IP-Adresse, Geolokalisierungsdaten (Land und Stadt, von der aus der Nutzer die Website besucht hat). Zusätzlich werden in Ihrem Browser Cookies gesetzt.

Sofern Sie uns über die Chat-Funktion personenbezogene Daten mitteilen, werden auch diese verarbeitet.

Smartsupp verarbeitet Ihre Daten als Auftragsverarbeiter und darf diese Daten nicht für eigene Zwecke verwenden.

Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Smartsupp entnehmen Sie bitte der nachfolgend verlinkten Übersicht zu Datenschutz und DSGVO von Smartsupp Data privacy & GDPR | Smartsupp.

Die Löschung der Chat-Daten ist auf 12 Monate eingestellt.

Die Einbindung von Smartsupp erfolgt im Interesse eines ansprechenden virtuellen Erlebnisses unserer Nutzer und der Verbesserung des Mandantensupports. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen widerrufen. Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

 

9. Datenschutzhinweise zum Einsatz von Microsoft Teams

Für die Durchführung von Videokonferenzen, Webinaren, sonstigen Online-Meetings („Online-Meeting“) sowie als digitale Coworking-Lösung nutzen wir die Konferenzlösung „Microsoft Teams“ (nachfolgend: „Teams“).

Die Nutzung der Konferenzlösung erfolgt dabei auf Grundlage eines mit Microsoft geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrags. Die im Rahmen der Nutzung von Teams anfallenden Daten werden dabei auf Servern in der EU gespeichert.   Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Konferenzlösung. 

Art und Umfang der Verarbeitung: Bei der Nutzung von Teams für Online-Meetings werden verschiedene Datenarten der Teilnehmer verarbeitet. Art und Umfang der verarbeiteten Daten hängt von der Art des Online-Meetings sowie davon ab, welche Angaben Sie machen und welche Funktionen Sie im Rahmen Ihrer Teilnahme nutzen. 

Soweit Teams als digitale Coworking-Lösung genutzt wird, werden möglicherweise auch Daten Dritter verarbeitet, die Gegenstand der geführten Korrespondenz oder Zusammenarbeit sind.

In der Regel werden folgende Datenarten verarbeitet:

  • Inhalte der Online-Meetings, Chats, Voicemails, freigegebene Dateien, Aufzeichnungen und Transkriptionen
  • Profildaten, die in Ihrem Unternehmen über Sie freigegeben sind oder die Sie bei der Einwahl zu dem Online-Meeting angeben. Beispiele hierfür sind Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Profilbild und Ihre Telefonnummer
  • Support-/Feedbackdaten
  • Diagnosedaten im Zusammenhang mit der Dienstnutzung.
  • Bei Aufzeichnung eines Online-Meetings (mit Einwilligung der Teilnehmer): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen; Textdatei des Online-Meeting-Chats
  • Sonstige freiwillig im Rahmen des Online-Meeting bereitgestellte Daten  

Bitte beachten Sie, dass Sie die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen können.

Speziell bei Teilnahme an einem Webinar: Wenn Sie an einem Webinar teilnehmen, müssen Sie im Rahmen der Anmeldung zum Webinar Ihre Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen, den Firmennamen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Nach erfolgreicher Anmeldung übersenden wir Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse Ihre Zugangsdaten bzw. einen Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.   Im Rahmen der Teilnahme an dem Webinar werden zumindest die vorstehend aufgeführten Konfigurations- und Kommunikationsdaten automatisiert erfasst und verarbeitet. Text-, Audio- und Videodaten werden nur verarbeitet, soweit Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera aktiviert haben und/oder die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen nutzen. Die Namen der Teilnehmer sind dabei standardmäßig nur für uns als Gastgeber sowie ggf. für die Referenten und Moderatoren des Webinars, nicht jedoch für andere Teilnehmer sichtbar. Dies gilt auch, soweit Sie die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen nutzen. Soweit Sie hingegen – beispielsweise im Rahmen von Fragerunden oder Wortbeiträgen – Ihre Kamera- und/oder Mikrofonfunktion aktivieren, können auch andere Teilnehmer Sie hören und/oder sehen. Soweit Sie dies nicht wünschen, können Sie für Fragen oder sonstige Beiträge auch gerne die Chat-Funktion nutzen.   In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir ein Webinar aufzeichnen, um den Teilnehmern die Aufzeichnung im Nachgang zur Verfügung zu stellen oder sie über unsere Online-Präsenzen zu veröffentlichen. Darüber werden wir Sie vor Beginn des Webinars rechtzeitig informieren. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in dem Webinar-Fenster durch ein rotes Symbol angezeigt, sobald und solange die Aufzeichnung läuft. Während der Aufzeichnung eines Webinars werden die Audio- und Videofunktionen für alle Teilnehmer standardmäßig deaktiviert, so dass keine Teilnehmerdaten durch die Aufzeichnung erfasst werden. Auch Chatverläufe sind auf Aufzeichnungen nicht sichtbar. Erst nach Beendigung der Aufzeichnung werden die Audio- und Videofunktionen der Teilnehmer z.B. in Fragerunden freigeschaltet werden.  

Zweck der Verarbeitung: Die Verarbeitung der vorgenannten Daten erfolgt grundsätzlich nur, um die Online-Meetings und digitale Zusammenarbeit einzurichten und durchzuführen sowie Ihnen eine reibungslose und effektive Teilnahme an solchen Online-Meetings über den angebotenen Webdienst samt Nutzung seiner Funktionen zu ermöglichen. Einige unserer Webinare werden aufgezeichnet, um sie den Teilnehmern im Nachgang als Videodatei zu Nachbereitungszwecken dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Die Aufzeichnung von Webinaren erfolgt dabei nur in anonymisierter Form, ohne dass Teilnehmerdaten sichtbar sind. Soweit eine Aufzeichnung geplant ist, werden alle Teilnehmer vor Beginn des Webinars hierüber ausdrücklich informiert.   

Rechtsgrundlage: Soweit der Einsatz von Teams im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen Ihnen gegenüber erfolgt (z.B. zur Durchführung eines Webinars, eines Online-Meetings oder zur Bearbeitung von Dokumenten), ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage für die damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Vertragspartner. Soweit wir für bestimmte Verarbeitungsvorgänge Ihre Einwilligung einholen (z.B. bei nicht-anonymisierter Aufzeichnung eines Online-Meetings), ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Im Übrigen erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Einsatzes von Teams auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Teilnahme an Online-Meetings und eine zeitgemäße digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen.  

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Daten, die im Rahmen Ihrer Teilnahme an Videokonferenzen, Webinaren, sonstigen Online-Meetings und durch die Zusammenarbeit über die Coworking-Lösung verarbeitet werden, werden nur so lange gespeichert, wie dies für die vorgenannten Zwecke und zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Soweit Sie in einem Vertragsverhältnis zu uns stehen, werden die für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten also grundsätzlich bis zur vollständigen Abwicklung des Vertrags und Erledigung sämtlicher wechselseitiger Ansprüche gespeichert. Die nach gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insb. aus dem Handels- und Steuerrecht, erforderlichen Informationen speichern wir darüber hinaus für die Dauer der gesetzlich bestimmten Fristen (i. d. R. 6 oder 10 Jahre ab Vertragsschluss, §§ 257 Absatz 4 HGB, 147 Absatz 3 AO). Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht (z.B. bei nicht-anonymisierter Aufzeichnung eines Online-Meetings), werden die Daten spätestens gelöscht, sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Für welche Dauer solche Daten, die zur Bereitstellung der Online-Meetings erforderlich sind, durch Teams gespeichert werden, können Sie folgender Datenschutz-Information von Teams entnehmen: Microsoft Teams – Datenschutz - Microsoft Teams | Microsoft Learn

Empfänger: Zu Bereitstellung von Microsoft Teams übermitteln wir die oben aufgeführten Daten an Microsoft. Microsoft wird als Auftragsverarbeiter tätig und verarbeitet Daten nur im Auftrag und nach unseren Weisungen. Es ist nicht auszuschließen, dass Daten durch Microsoft auch außerhalb der EU verarbeitet werden. Um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, haben wir mit Microsoft die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission vereinbart.

Teilnehmer von Webinaren können standardmäßig nicht den Namen anderer Teilnehmer sehen, soweit Sie diesen nicht selbst z.B. über die Chat-Funktion preisgeben. Soweit erforderlich haben Referenten und Moderatoren Zugriff auf Teilnehmerlisten. Bei Veranstaltungen, die wir zusammen mit Kooperationspartnern durchführen, behalten wir uns zudem vor, die Teilnehmerlisten mit Namen, Titel, Unternehmen, Position auch an den jeweiligen Partner weiterzugeben.

Darüber hinaus werden Ihre bei der Nutzung von Teams erhobenen personenbezogenen Daten zur Bereitstellung und Nutzung der Plattform notwendigerweise an den Anbieter und Dienstleister dieses Services weitergegeben:

Microsoft auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO. Teilnehmerdaten werden dabei in Rechenzentren in Europa verarbeitet, so dass nach unserem Verständnis keine Übermittlung von personenbezogenen Teilnehmerdaten in ein Drittland erfolgt. Auch soweit eine Weitergabe durch Microsoft an weitere Dienstleister (Unterauftragnehmer) mit Sitz in einem Drittland erfolgen sollte, haben wir Microsoft die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission vereinbart. Wenn Sie weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen bei Cisco wünschen, finden Sie diese hier unter Microsoft Teams – Datenschutz - Microsoft Teams | Microsoft Learn

 

10. Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald die die Verarbeitung erlaubenden Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind).

Sofern die personenbezogenen Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die personenbezogenen Daten werden für die wegfallenden Zwecke gesperrt und nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für personenbezogene Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.

Im Rahmen unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie zudem zur Löschung sowie zu der Aufbewahrung von personenbezogenen Daten, die speziell für die jeweiligen Verarbeitungsvorgänge gelten.

 

11. Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei einer etwaigen Änderung der Rechtslage, der Website und Dienste sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen Ihrerseits erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

Sie können sich über etwaige Änderungen regelmäßig in dieser Datenschutzerklärung informieren.

 

12. Ihre Rechte

12.1 Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen haben Sie gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bei der Bearbeitung Ihrer Rechte kann es möglich sein, dass wir Sie um einen Identitätsnachweis bitten. Weitere Informationen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten dabei verarbeiten, erhalten Sie unter Ziffer 3.1.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Anfrage an Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft, Rheinstahlstraße 3, 70469 Stuttgart mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“, oder an die E-Mail-Adresse datenschutz@menoldbezler.de.

12.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

 

 

13. WIDERSPRUCH ODER WIDERRUF GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis der Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf wird dadurch nicht berührt.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Unsere berechtigten Interessen werden von uns jeweils bei der Beschreibung zur Datenverarbeitung dargestellt Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung und eines damit zusammenhängenden Profilings können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Über Ihren Widerruf einer Einwilligung oder Widerspruch können Sie uns unter den unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten informieren oder die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen technischen Funktionalitäten nutzen.