Kontakt

Ob Sie lieber eine E-Mail senden oder zum Telefon greifen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Anruf unter
+49 711 86040 00

Neues Transparenzregister für De-minimis-Beihilfen

Online-Webinar Zur Anmeldung Veranstaltungen

Seit dem 1. Januar 2026 gelten neue Transparenz- und Registerpflichten für De-minimis-Beihilfen. Erfahren Sie in unserem Webinar, was die Verordnung (EU) 2023/2831 für Beihilfengeber, Kommunen und DAWI-Unternehmen konkret bedeutet und wie Sie die Vorgaben rechtssicher umsetzen.

Neues Transparenzregister für De-minimis-Beihilfen

Seit dem 1. Januar 2026 gelten neue Transparenzpflichten für De-minimis-Beihilfen. Noch nicht alle Beihilfengeber sind dafür gerüstet.

Inhalt

Mit der Verordnung (EU) 2023/2831 wurde das verpflichtende EU-Transparenzregister eingeführt. Was bedeutet das konkret für Beihilfengeber, Kommunen und DAWI-Unternehmen? Und wie können die neuen Vorgaben für De-minimis-Beihilfen eingehalten werden?

Unsere Experten Christoph Köberle und Lisa Setzer zeigen Ihnen kompakt und praxisnah, welche rechtlichen Neuerungen zu beachten sind und wie Sie die neuen Registerpflichten sicher und effizient umsetzen.

In nur 60 Minuten erfahren Sie: 

  • Welche Beihilfen überhaupt als De-minimis-Beihilfen einzuordnen sind.
  • Warum künftig eine zentrale Meldung sämtlicher De-minimis-Beihilfen erforderlich ist
  • Welche Fristen und Meldepflichten gelten
  • Welche konkreten Angaben zu erfassen sind
  • Welche Auswirkungen sich für die kommunale Förderpraxis und DAWI-Unternehmen ergeben
  • Welche praktischen Schritte Sie bereits jetzt einleiten sollten, um Transparenz- und Registerpflichten rechtssicher umzusetzen
  • Nutzen Sie die Gelegenheit, sich frühzeitig zu informieren – mit praxisnahen Hinweisen und konkreten Umsetzungstipps für Ihre internen Prozesse

Termin & Ort

11. März 2026
11:45 Uhr bis 12:45 Uhr
Online

Jetzt anmelden und gut vorbereitet in das neue Transparenzregime starten.

Anmeldung 

Klicken Sie hier, um sich anzumelden. 

Zurück