Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Compliance-Dialog 2025
Compliance im Unternehmen hat an Stellenwert gewonnen, nachdem der Gesetzgeber und die Gerichte in jüngerer Zeit effektive Maßnahmen zur Vorbeugung von Rechtsverstößen regelmäßig als Milderungsgrund für Bußgelder anerkannt haben.
Wir setzen in unserem nunmehr 7. Compliance-Dialog den bewährten Erfahrungsaustausch zwischen Compliance-Verantwortlichen fort. Der Fokus unserer Veranstaltung 2025 liegt darauf, wie sich die durch die Rechtsprechung definierte Anforderung in der Praxis umsetzen lässt, ohne eine überbordende „Compliance-Bürokratie“ aufzubauen.
Ziel unserer Veranstaltung ist, dass Sie Einblicke in die gelebte Praxis gelungener Compliance-Maßnahmen und neue Ideen für Ihre Unternehmens-Compliance erhalten. Die Veranstaltung richtet sich an Compliance-Verantwortliche und Unternehmensjuristen sowie an Führungskräfte mit und ohne juristische Vorkenntnisse.
Programm
- 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr | Dr. Martin Beutelmann, Menold Bezler:
Zur Begrüßung: Der Compliance-Teufel steckt auch bei Abwerbeverboten im Detail! - 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr | Dr. Silke Knell, Kässbohrer Geländefahrzeug AG, Leiterin Recht | Dr. Jochen Bernhard, Menold Bezler:
Nicht instrumentalisieren lassen! – Compliance auf das Wesentliche beschränken - 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr | Dr. Thomas Klingelhöfer, Menold Bezler:
Produkt-Compliance: Verstöße gegen die EU-Produktsicherheitsverordnung vermeiden - 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr | Dr. Jan Nehring-Köppl, Menold Bezler:
Praxisbericht Exportkontroll-Compliance: Wie man Bußgelder sinnvoll abwehren (oder jedenfalls minimieren) kann
Im Anschluss laden wir Sie zu einem Imbiss und Gedankenaustausch mit den Referenten ein.
Termin und Ort
20. November 2025 – Menold Bezler, Stresemannstraße 79, 70191 Stuttgart
Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen.
Anmeldung
Klicken Sie hier, um zur Anmeldung zu gelangen. Gerne können Sie den Link an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten, die sich ebenfalls zur Veranstaltung anmelden möchten
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei*. Bitte melden Sie sich bis zum 13. November 2025 an. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren müssen, bitten wir um frühzeitige Information. * Sollten Sie aufgrund der Compliance-Richtlinien Ihres Unternehmens eine Berechnung des Gegenwerts wünschen, stellen wir Ihnen auf Anforderung gerne eine Rechnung über € 25 zzgl. MwSt. aus.