Ob Sie lieber eine E-Mail senden oder zum Telefon greifen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Beschaffungsprojekte im Forschungs- und Bildungsbereich
Wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung „Beschaffungsprojekte im Forschungs- und Bildungsbereich“ ein, eine Kooperation des Behörden Spiegel und der Kanzlei Menold Bezler.
Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungsinstitutionen stehen vor zunehmend komplexen rechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Drittmittelprojekte, Digitalisierungsinitiativen, Kooperationsmodelle, Förderprogramme und innovationsgetriebene Beschaffungsvorhaben werfen zahlreiche Fragen auf – insbesondere im Vergabe-, Beihilfen- und Steuerrecht.
Gerne laden wir Sie zu unserer praxisorientierten Veranstaltung bei uns in die Kanzlei ein. Gemeinsam mit erfahrenen Praktikern und Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung, Recht und Steuerberatung beleuchten wir aktuelle Entwicklungen und zeigen konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis auf.
Programm
1. Impulsvortrag – Behörden Spiegel
Marvin Baldauf, Mitglied der Geschäftsleitung des Behörden Spiegel
2. Praxisbericht – Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Herbert Huber, Abteilungsleiter Hochleistungssysteme beim LRZ
3. Forschung, Auftrag, Kooperation – vergaberechtlich treffsicher gestalten
Dr. Fabian Bader, Rechtsanwalt bei Menold Bezler
- Forschungs- und Entwicklungsleistungen zwischen Auftrag, Kooperation und Ausschreibungsfreiheit
- Verfahrensgestaltung im Forschungs- und Bildungsbereich: Gestaltungsspielräume und rechtliche Leitplanken
- Kooperationsmodelle im Forschungs- und Bildungsbereich: Vergaberechtliche Einordnung und typische Fallstricke
- Drittmittel- und Förderprojekte sowie deren Auswirkungen auf Vergabepflichten
4. Beihilfenrechtliche Einordnung von Forschungs- und Kooperationsvorhaben
Christoph Köberle, LL.M. (Stockholm), Rechtsanwalt bei Menold Bezler
- Staatliche Beihilfen in der Forschung (Art. 107 Abs. 1 AEUV)
- Abgrenzung wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Forschungstätigkeiten
- Freistellungstatbestände (AGVO) und Förderrahmen für FuEuIBeihilfenkonforme Ausgestaltung von Kooperationen zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen und Fördermodellen
5. Zwischen Hoheitsbereich und Markt: Steuerliche Brennpunkte für Bildungs- und Forschungseinrichtungen
Sabrina Belke, Steuerberaterin bei Menold Bezler
- Aktuelle Rahmenbedingungen & steuerliche Einordnung
- Ertragsteuerliche Update-Themen mit Blick auf Forschung und Kooperationen
- Umsatzsteuerliche Brennpunkte bei Forschung und Kooperationen inkl. § 2b UStG
- Steuerliche Sicht der Beschaffung
6. Offene Fragerunde für die Teilnehmer
Ausklang mit Fingerfood und Drinks
Termin & Ort
17. November 2026
13:00 bis 18:00 Uhr
Menold Bezler, Stuttgart
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Die Teilnahme kostet 199.00 € (zzgl. MwSt.).