Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht

Der Schutz von Marken, Designs und Erfindungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Sensibilität für ihren Wert als immaterielle Vermögensgegenstände wächst. Gleichzeitig nimmt die Produktpiraterie infolge offener Grenzen und wachsender technischer Möglichkeiten zu. Vor diesem Hintergrund beraten wir unsere Mandanten mit ganzheitlichen Lösungen, die alle erforderlichen Aspekte national und international abdecken. Die Unternehmen befinden sich in einem immer schärferen Wettbewerb, die Möglichkeiten der Werbung werden vielfältiger, das Wettbewerbsrecht wird europäischer. Sie benötigen daher Berater, die machbare Alternativen entwickeln anstatt nur rechtliche Risiken aufzuzeigen.

 

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Branchen und Lösungen für Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht

Prozessführung und Streitschlichtung

Mobilität

Venture Capital und Start-ups

Zu unseren Kernkompetenzen zählen:

 

Marken- und Designrecht (Nichttechnische Schutzrechte)

Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, Marken und Designschutzrechte im In- und Ausland zu erwerben und zu verwerten: vom Anmeldeverfahren bis zum Lizenzvertrag. Wir helfen, Schutzrechte umfassend durchzusetzen und zu verteidigen.

Patent- und Gebrauchsmusterrecht (Technische Schutzrechte)

Werden Ihre Patente oder Gebrauchsmuster verletzt oder wird Ihnen eine solche Verletzung vorgeworfen, unterstützen wir Sie in der außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzung. Wir helfen Ihnen bei der Sicherung von Beweisen und vertreten Sie in einstweiligen Verfügungsverfahren und Patentverletzungsprozessen vor allen deutschen Patentstreitgerichten. Darüber hinaus wahren wir Ihre Interessen in Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof sowie in Mediations- und Schiedsgerichtsverfahren. Zudem begleiten wir Sie bei der Verwertung sowie der rechtmäßigen Nutzung technischer Lösungen und beraten Sie bei der Gestaltung und Verhandlung von Lizenzvereinbarungen ebenso wie bei der Zusammenarbeit mit Forschungs- und Entwicklungspartnern (Forschungs- und Entwicklungsverträge, Kooperationsverträge).

Urheberrecht

Im Urheberrecht gestalten und verhandeln wir Lizenzverträge, um fremde oder eigene Werke wirtschaftlich zu verwerten. Wir beraten unsere Mandanten, wie mit der Verletzung von Urheberrechten umzugehen ist.

Wettbewerbsrecht

Wir unterstützen und vertreten unsere Mandanten gerichtlich und außergerichtlich auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts (einschließlich Heilmittelwerberecht). Werbemaßnahmen überprüfen wir im Vorfeld auf ihre Gesetzmäßigkeit und wahren die Unternehmensinteressen gegenüber Beanstandungen Dritter bzw. wettbewerbswidrig agierenden Mitbewerbern.

Presserecht

Auf dem Gebiet des Presserechts liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf der Durchsetzung bzw. Abwehr von Gegendarstellungsansprüchen.

 

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Publikationen

"Disclosure of documents that lie in the control of the parties"

Ausgabejahr : 2017
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Bernhard, Dr. Jochen

"Plus pragmatique que mathématique : l’évaluation des préjudices et la charge de la preuve en droit civil de la concurrence allemand", in : Béhar-Touchais/Bosco/Prieto, L'intensification de la réparation des dommages issus des pratiques concurrentielles,

Ausgabejahr : 2016
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Bernhard, Dr. Jochen

"Bevorratung von Marken zu Abmahnzwecken", in: WRP Wettbewerb in Recht und Praxis, 05/2014

Ausgabejahr : 2014
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Hammer, Manfred, LL.M.

Schabenberger/Sonntag,: "Formulare mit Kommentierung A. Nr. 1 bis 11", in: Mes (Hrsg.) Münchener Prozessformularbuch, Band 5, Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Presserecht, 4. Auflage, 2014

Ausgabejahr : 2014
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schabenberger, Dr. Andreas

"Faire Konditionen fürs Spendensammeln - was Stiftungen bei der Beauftragung von Fundraising-Agenturen beachten müssen", in: DIE STIFTUNG, 05/2012

Ausgabejahr : 2012
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Hammer, Manfred, LL.M.

"Markenschutz für Kommunen", in: PUBLICUS, 07/2011

Ausgabejahr : 2011
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Hammer, Manfred, LL.M.

"Neue Maßstäbe für den Markenschutz von Werbeslogans", in: EYEBizz, 11/2010

Ausgabejahr : 2010
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Hammer, Manfred, LL.M.

"Zur Eigenart und Erschöpfung des Gemeinschaftsgeschmacksmusters", in: WRP 2010, S. 992

Ausgabejahr : 2010
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schabenberger, Dr. Andreas

"Anwendung des deutschen Folgerechts bei der Veräußerung einer inländischen Kunstsammlung ins Ausland", in: NJW 2009, 740.

Ausgabejahr : 2009
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schneider-Brodtmann, Dr. Jörg

"Das "öffentliche Zugänglichmachen" im Sinne des Art. 11 Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung", (Dissertation) Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN-Nr.: 978-3-8329-3455-2

Ausgabejahr : 2008
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) :

Der Unterlassungsanspruch des Markeninhabers und seiner Vertragspartner im deutschen Markenrecht. (Dissertation), 2006.

Ausgabejahr : 2006
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Klingelhöfer, Dr. Thomas

"Biotechnologie und Patentrecht - ein aktueller Überblick", in: GRUR 2003, S. 1 ff.

Ausgabejahr : 2003
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Klingelhöfer, Dr. Thomas

"Joseph Beuys und die Folgen - Neues zum Folgerecht bei der grenzüberschreitenden Weiterveräußerung von Werkoriginalen der bildenden Kunst", in: KUR 2004, Heft 5, 147 f.

Ausgabejahr : 2003
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schneider-Brodtmann, Dr. Jörg

"Kennzeichenschutz der Hörmarke", in: WRP 2000, S. 56 ff.

Ausgabejahr : 2000
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Becker, Roman

"Urheberrecht und Neue Medien", in: Wolfgang Kessler (Hrsg.), Das Steuerrecht der Neuen Medien - Beratungshandbuch zum E-Commerce, Internet und zur Telekommunikation, Köln 2000 ff.

Ausgabejahr : 2000
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schneider-Brodtmann, Dr. Jörg

"Das Folgerecht des bildenden Künstlers im Internationalen Urheberrecht - der Fall 'Beuys' ", in: Gerte Reichelt (Hrsg.), Neues Recht zum Schutz von Kulturgut, Wien 1997.

Ausgabejahr : 1997
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schneider-Brodtmann, Dr. Jörg

Das Folgerecht des bildenden Künstlers im europäischen und internationalen Urheberrecht. (Dissertation), Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg 1996

Ausgabejahr : 1996
Kompetenzfeld(er) : Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Presserecht
Autor(en) : Schneider-Brodtmann, Dr. Jörg