Menold Bezler hat die Gründerfamilie umfassend rechtlich beraten

Heidelberger Druckmaschinen AG erwirbt MBO Gruppe

Stuttgart, 9. Oktober 2018

Die Heidelberger Druckmaschinen AG übernimmt die MBO-Gruppe mit Hauptsitz in Oppenweiler bei Stuttgart, die hochwertige Maschinen für die Weiterverarbeitung von Digital- und Offsetdruck sowie Mailing-, Pharma- und Sonderanwendungen ent-wickelt und produziert. Gemeinsames Ziel ist, das Angebot im Wachstumsmarkt der Weiterverarbeitung digital gedruckter Produkte weiter auszubauen.

Der Erwerb ermöglicht es Heidelberger Druck, den Kunden einen reibungslosen industriellen Prozess in vernetzten Wertschöpfungsketten anzubieten. In der effizienten Weiterverarbeitung liegt großes Potenzial, um die Produktivität des gesamten Druckbetriebs zu steigern. Zugleich erschließt sich der Hersteller mit weltweit 11.500 Mitarbeitern und 160 Jahren Tradition neue Kunden in der Pharmaindustrie und erweitert mit Angeboten für Mailingsysteme das Portfolio im Offsetbereich.

Die MBO-Gruppe erzielte im Jahr 2017 mit insgesamt 450 Mitar-beitern weltweit rund 50 Millionen Euro Umsatz. Zusammen mit Heidelberger Druck lassen sich gemeinsame Potentiale in internationalen Märkten und in den Wachstumssegmenten Pharma, Digital und Verpackung wesentlich effizienter erschließen. Hierfür will MBO weiterhin international mit den eigenen Vertretungen zusammenarbeiten und das Händler- und Servicenetz gemeinsam mit Heidelberg nutzen. Die Transaktion umfasst alle Stand-orte, unter anderem Oppenweiler und Bielefeld sowie den Pro-duktionsstandort im portugiesischen Perifita. Sie soll vorbehaltlich der kartellbehördlichen Zustimmung voraussichtlich bis Ende 2018 vollzogen werden

Berater MBO-Gesellschafter: Menold Bezler (Stuttgart): Rudolf Bezler und Vladimir Cutura (gemeinsame Federführung), Dr. Till Mahler, Dr. Frank Schäffler, Dr. Jochen Bernhard, Nadine Kunz RRP Advogados (Portugal): Antonio Garcia Pereira, Ana Maria Maciel

Berater Heidelberger Druckmaschinen: Inhouse: Oliver Heeb

Ansprechpartner: Rudolf Bezler, Vladimir Cutura, Dr. Till Mahler, Dr. Frank Schäffler, Dr. Jochen Bernhard, Maître en droit, Nadine Kunz