Pressemitteilung

Menold Bezler begleitet MEKU Mechatronische Systeme GmbH und LEFO Formenbau Technologie GmbH

Zwei weitere Unternehmen der MEKU Gruppe starten Sanierung in Eigenverwaltung

Zwei weitere Unternehmen der MEKU Gruppe haben einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt: MEKU Mechatronische Systeme GmbH aus Eching bei Landshut und LEFO Formenbau Technologie GmbH mit Sitz in Stockach. Nach den im August 2019 gestellten Insolvenzanträgen von Teilen der MEKU Gruppe war der Liquiditätsbedarf deutlich höher als geplant und zieht nun weitere Gesellschaften der Gruppe nach sich.

Das umsatzstärkste Unternehmen der MEKU Gruppe, die MEKU Mechatronische Systeme GmbH, ist Anbieter von Stanzteilen, Steckverbindungen und mechatronischen Systemen und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter. Für den Spritzgussformenhersteller LEFO Formenbau Technologie GmbH sind rund 45 Mitarbeiter tätig. Der Geschäftsbetrieb beider Unternehmen wird uneingeschränkt fortgeführt.

Wie bereits in den laufenden Sanierungsverfahren wird der erfahrene Sanierungsspezialist Jochen Sedlitz mit seinem Team die beiden Unternehmen als Generalbevollmächtigter begleiten und die Geschäftsführung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Restrukturierungsplans unterstützen. Für die MEKU Mechatronische Systeme GmbH überwachen Marcus Winkler von BBL Bernsau Brockdorff als vorläufiger Sachwalter und ein vorläufiger Gläubigerausschuss die Einhaltung der Gläubigerinteressen. Für die LEFO Formenbau Technologie GmbH bestellte das Amtsgericht Villingen-Schwenningen Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun als vorläufigen Sachwalter.

Dr. Joachim Pieper, Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der MEKU Gruppe plant weiterhin, die Gruppe neu auszurichten und fortzuführen. Die Neuausrichtung umfasst auch die Suche und Einbindung eines Investors.

Menold Bezler berät die Unternehmensgruppe umfassend bei den anstehenden Restrukturierungsmaßnahmen.

Berater MEKU Gruppe:

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Schäffler (Partner), Ulrich Lägler (beide Sanierung / Restrukturierung), Steffen Follner (Partner, Bankrecht und Finanzierungen)

Generalbevollmächtigter: Jochen Sedlitz, Menold Bezler

Sachwalter MEKU Mechatronische Systeme GmbH:

BBL Bernsau Brockdorff (Stuttgart): Marcus Winkler

Sachwalter LEFO Formenbau Technologie GmbH:

Schultze & Braun (Achern): Dr. Dirk Pehl

Ansprechpartner: Dr. Frank Schäffler, Jochen Sedlitz, Ulrich Lägler, Steffen Follner, Dr. Jasmin Urlaub

Rechtsgebiete: Insolvenzverwaltung und Sachwaltung, Sanierung und Restrukturierung, Insolvenzrecht

Branchen & Lösungen: Sanierung und Restrukturierung